Militärischer Geheimdienstagent zu COVID-19: 

"Es könnte sich herausstellen, dass die Welt getäuscht wurde."

05.04.2020 (Lesedauer: ca. 35 Min.)


Vor dem Hintergrund der Panik "Wir werden alle sterben!", Erschreckender Enthüllungen von Ärzten und Patienten, Quarantänezuständen und apokalyptischen Nachrichten aus Italien, möchte ich die Stimme des gesunden Menschenverstandes hören.

 

Alexander Evsin – Leiter des Situationszentrums, stellvertretender Leiter des Rechenzentrums (Zentrum für Verkehrsmanagement der Moskauer Regierung). Er selbst ist Spezialist für die Beurteilung des Ausmaßes von Bedrohungen verschiedener Art, einschließlich groß angelegter Epidemien. Er ist Analyst und seine Beiträge im Internet sind vor allem deshalb interessant, weil sie ruhig und logisch sind.

 

Interviewer: Sie werden dafür kritisiert, dass Sie reibungslos und sachkundig über die Epidemie geschrieben haben, aber Sie sind kein Sanitäter.

AE: Ich habe 17 Jahre im militärischen Geheimdienst gearbeitet, wo ich globale Bedrohungen immer ernst genommen habe. Ich bin ausgebildeter Ingenieur-Mathematiker und arbeite seit 25 Jahren professionell im Bereich der Informationsverarbeitung und deren Bewertung. Ich habe große praktische Erfahrung in der Erforschung von Daten über die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche. Dies beinhaltet immer das Eintauchen in den Themenbereich, das Studium des Themas und die Beratung mit Spezialisten.

Natürlich habe ich das bestehende Problem soweit untersucht, dass es für die Risikobewertung ausreicht. Sie können also meine persönliche Meinung zu COVID-19 als das Ansehen eines Spezialisten für probabilistisch-statistische Analysemethoden betrachten.

 

Interviewer: Und was sagt die statistische Analyse aus?

AE: Um die Entwicklung des Prozesses anhand statistischer Merkmale zu analysieren, sind Daten mit einer klaren Erhebungsmethode erforderlich, einer Methode zur Registrierung von Primärdaten. Was haben wir im Fall der COVID-19-Epidemie?

Das unzuverlässigste Merkmal ist meines Erachtens die Anzahl der Infizierten. Denn überall verwenden sie unterschiedliche Zählsysteme. Einige untersuchen gezielt alle Patienten mit Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege, andere nur die schwersten, wieder andere die Toten, der vierte die Risikogruppen und der fünfte kleine Gruppen zufälliger Personen. Und nirgends untersuchen sie alle Bürger nacheinander. Außerdem haben sie in vielen Ländern oder Regionen aufgrund fehlender Tests einfach nicht auf COVID-19 getestet.

 

Interviewer: Aber ein viel genaueres Merkmal ist die Anzahl der Todesfälle von Patienten mit Coronavirus?

AE: Es gibt auch mögliche Optionen, die das Bild in lokalen Clustern erheblich verändern, da in der Gruppe der Todesfälle durch Coronavirus an einigen Stellen Tote mit Coronavirus eingeführt werden.

Lassen Sie mich das Beispiel des Todes von Francisco Garcia anführen: Ein spanischer Fußballtrainer starb mit 21 Jahren an Coronavirus. Solche Schlagzeilen kamen auf der ganzen Welt heraus. Es wurde jedoch bald klar, dass der unglückliche junge Mann, der mit Symptomen von akuten Virusinfektionen der Atemwege und Lungenentzündung im Krankenhaus war, an Leukämie erkrankte, von der er nicht einmal wusste. Leukämie ist unter anderem extrem anfällig für jede Art von Infektion. Aber er fügte der Statistik der Opfer des Coronavirus hinzu.

Zunächst wurde in Moskau ein Patient mit vielen chronischen Krankheiten als Opfer des Coronavirus registriert. Und sie starb an einem abgelösten Blutgerinnsel. Dann haben unsere Ärzte das geklärt und, soweit ich weiß, aufgehört, das Coronavirus als Todesursache zu betrachten.

In anderen Ländern scheint jeder Verstorbene die Statistik der Opfer der Epidemie einfach durch das Vorhandensein eines Coronavirus in seinem Körper aufzufüllen. Unabhängig von gesundheitlichen Auswirkungen. Es ist offensichtlich, dass der russische Ansatz korrekter ist!

Was kann man noch über Statistiken sagen? Der Datenstrom ist von schlechter Qualität und dramatisch verstopft. Daher kann er derzeit nicht die Grundlage für eine zuverlässige Modellierung sein. Es ist unmöglich zu verfolgen, wie sich die Ereignisse weiterentwickeln werden.

Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die Menschen den Unterschied zwischen der Sterblichkeit aufgrund einer Infektion in einer Bevölkerung und der Sterblichkeit der Infektion selbst nicht verstehen. Identifizieren Sie die Erkennungsgeschwindigkeit des infizierten Virus und die tatsächliche Dynamik des Prozesses.

Selbst die WHO hat bereits geschrieben, dass die tatsächliche Sterblichkeit aufgrund einer Infektion niedriger ist als die derzeit festgestellte. Und reine Mathematik sagt dasselbe.

Wenn die Toten zuverlässig genug entdeckt werden, ist die Anzahl der Infizierten sehr unzuverlässig. Letzteres natürlich noch viel mehr!

 

Interviewer: Einfach so?

AE: Nur nicht ohnmächtig werden. In der überwiegenden Mehrheit verläuft die Infektion in milder Form und manchmal asymptomatisch. Vielleicht sind Sie und ich schon krank und haben uns erholt, sie haben die Tests einfach nicht gemacht. Was bedeutet das? Dass die Sterblichkeitsrate deutlich überbewertet ist.

Dies ist keine Virologie, sondern Mathematik. Wenn im Ausdruck M = (N tot / N infiziert) * 100 N infiziert unterbewertet sind, wird das endgültige M eindeutig übertrieben!

 

Interviewer: Wie kann man dann den Grad der Gefahr verstehen?

AE: Der Grad der Gefährdung durch Coronaviren aus statistischer Sicht kann nur im Vergleich zur "normalen" Sterblichkeitsrate der vergangenen Jahre ermittelt werden. Leider können wir den diesjährigen Statistiken aufgrund ihrer trotzig schlechten Qualität nicht vertrauen.

Versuchen wir, zwei andere vergleichbare und recht zuverlässige Merkmale zu vergleichen – die Gesamtmortalität aufgrund von Krankheiten in den letzten Jahren und in diesem Jahr. Wenn ein Anstieg in diesem Jahr deutlich sichtbar ist, können wir sagen, dass dies eine neue Bedrohung von extremem Ausmaß ist.

Jedoch ist ein solcher Anstieg nicht sichtbar. Darüber hinaus wird dies weltweit und für das ganze Jahr nicht bemerkt, da jedes Jahr mehr als 57 Millionen Menschen sterben und seit Dezember 2019 nur 16.000 Opfer von Coronaviren registriert wurden. Dies sind 0,03 % der Gesamtzahl der Todesfälle. Daher sollten lokalere und detailliertere Proben untersucht werden.

Wir haben jedoch fast sekündlich Online-Benachrichtigungen für Coronavirus-Opfer, aber wir haben nicht die gleichen Informationen über die Gesamtzahl der Todesfälle insgesamt. Internet-Mortalitätsdaten sind eine Annäherung und keine Primärdaten. Eine Annäherung der Daten wird natürlich keine neue Todesursache aufzeigen können, die nur 0,03% der Gesamtzahl ausmacht.

Es überrascht mich unendlich, dass die genauen Zahlen immer noch nicht auf offiziellen, vertrauenswürdigen Ressourcen veröffentlicht werden. Darüber hinaus gibt die Analyse der verfügbaren Statistiken keinen Grund, eine Apokalypse zu erwarten.

Ich betone: nur statistische Analyse. Weil es Nachrichten aus Italien gibt, wo nach dem, was sie in den Medien und sozialen Netzwerken schreiben, alles sehr ernst und tragisch ist: mehr als 6.000 Tote mit ungefähr 60.000 Infizierten. Dies ergibt eine ungeheuer hohe Sterblichkeitsrate von 9 - 10 %. Dies ist in keinem Land. In Deutschland liegt die Sterblichkeitsrate beispielsweise bei 0,25 %, was im Allgemeinen dem Risiko einer saisonalen Grippe entspricht. Aber Viren töten nicht auf nationaler Basis ...

 

Interviewer: Sind Informationen aus Italien für Sie falsch?

AE: Wir verwerfen die Version seiner Unzuverlässigkeit. Lassen Sie uns die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Punkte lenken, die der Chirurg des Krankenhauses in Bergamo, Daniel McKini, im Epizentrum der Ereignisse hat.

"Mit Erstaunen beobachtete ich die Umstrukturierung unseres Krankenhauses, als der Feind noch nicht so stark war. Die Stationen wurden für neue Patienten freigegeben, die Intensivstation wurde erweitert. Die Notaufnahme wurde umgebaut, um die Ausbreitung von Infektionen zu verringern. In den leeren Korridoren wurde surreale Stille hergestellt. Es ist, als würden wir uns auf den Krieg vorbereiten."

Das heißt, wir sehen, dass unmittelbar vor dem Zustrom von Patienten das Krankenhaus neu organisiert wurde, um eine große Anzahl von Menschen aufzunehmen – und bald kamen 20 - 30 Menschen pro Tag mit schwerer Lungenentzündung, SARS usw. wirklich zu ihnen.

Infolgedessen reichten Atemschutzgeräte und Beatmungsgeräte nicht mehr aus ... Höchstwahrscheinlich haben die Behörden das getan, was die verängstigte Gesellschaft von ihnen verlangte: Sie isolierten Patienten mit Coronavirus in einer separaten Klinik, die mit einem solchen Zustrom erstickt war.

 

Interviewer: Könnte dies zu einem Zusammenbruch führen?

AE: Theoretisch ja. Das Krankenhaus, das "unter dem Coronavirus" zugeteilt wurde, erhielt eine Größenordnung mehr Patienten in schwerem und äußerst schwerem Zustand. Ich möchte Sie daran erinnern, dass eine lebensbedrohliche Erkrankung durch Coronavirus infolge der Entwicklung einer Lungenentzündung auftritt. Somit ist das Krankenhaus mit schweren Patienten mit Lungenentzündung verschiedener Ursachen gefüllt. Jährlich leiden weltweit mehr als 17 Millionen Menschen an Lungenentzündung und etwa 300.000 sterben. Die Krankheit ist ansteckend.

Die Gefahr nosokomialer Infektionen ist ebenfalls nicht zu unterschätzen!

In der Geschichte der Medizin gab es Fälle, in denen in Krankenhäusern massive Kreuzinfektionen auftraten. Selbst der weit verbreitete Einsatz von Beatmungsgeräten kann unter solchen Bedingungen zu einer eigenständigen Bedrohung werden. Wenn die Infektion in einen solchen Apparat gelangt, wird sie schließlich direkt in die Lunge aller anderen übertragen.

 

Interviewer: Sie denken also, dass die wahre Ursache für das, was in Italien passiert, nicht die besonders tödlichen Eigenschaften des Virus sind, sondern der anfängliche Fehler in der Logistik der Patienten?

AE: Ich kann nicht über den wahren Grund sprechen. Aber ich glaube, dass dieselbe Krankheit nicht die 50-fach unterschiedliche Sterblichkeit haben kann. Daher suche ich nach dem Faktor, der den Unterschied zwischen 10 % Mortalität in Italien und 0,25 % in Deutschland bestimmt. Um diese Version zu überprüfen, müssen Sie wissen, wie die Verteilung italienischer Patienten an Krankenhäuser stattgefunden hat. Sie verstehen, dass Sie einen DDos-Angriff auf jedes Krankenhaus arrangieren können, indem Sie einfach die falschen Transportentscheidungen treffen.

Es wurde berichtet, dass einige Kliniken Patienten mit COVID-19 panisch loswerden und sie an spezialisierte Orte schicken, an denen bereits Ressourcen fehlen ...

Arbeitet eine internationale Kommission in Italien, um herauszufinden, was los ist? Werden sie überhaupt richtig behandelt? Es wird berichtet, dass Pilzinfektionen auch in der Lunge des Verstorbenen auftreten. Dies ist eine Folge einer schweren Immunsuppression, die nicht vom Virus selbst ausgehen kann, sondern von übermäßigem Gebrauch antiviraler Medikamente, einschließlich schwerwiegender Medikamente zur Behandlung von HIV.

Unter Bedingungen einer übermäßig überschätzten Gefahr besteht für COVID-19 ein Risiko für Patienten mit anderen schwerwiegenden Krankheiten: von Diabetes bis hin zu koronaren Herzerkrankungen.

Wenn sich das Klinikpersonal nur auf den Kampf gegen das Coronavirus konzentriert, kann dies natürlich zu neuen Todesfällen führen.

 

Interviewer: Als die Russen beobachten, was auf dem Apennin passiert, fürchteten sie um ihre älteren Verwandten. Besonders beängstigend sind 8 % der Todesfälle im Alter von 70 bis 79 Jahren und 14,8 % im Alter von über 80 Jahren.

AE: Leider sterben Menschen ohne Coronavirus. Es gibt offene Stellen, auf denen Sie allgemeine Informationen zur Sterblichkeit in einem bestimmten Alter erhalten. Ich werde die extremen Werte annehmen: für das Alter von 10 - 14 und 75 - 79 Jahren. Daten von 1959-2009.

 

Interviewer: Und was sehen wir?

AE: Im Jahr 2009 lag die Gesamtmortalität (aus irgendeinem Grund) zwischen 10 und 14 Jahren bei 0,2 %. Vergleichen Sie mit der Mortalitätstabelle durch Coronavirus - die gleichen 0,2 %. Im Alter von 75 - 79 Jahren betrug der Gesamtanteil der Todesfälle (aus irgendeinem Grund) 30 %. Vergleichen Sie mit dem Zeitplan für Coronavirus - es gibt nur 8%! Dreieinhalb mal weniger !!!

 

Interviewer: In dem Artikel "Coronavirus: Wir müssen jetzt handeln", der in Hunderttausenden von Reposts verteilt wurde, zeichnet Blogger Thomas Pueyo Diagramme mit direkter Extrapolation von Daten und einem starken geometrischen Anstieg der Zahl der Infizierten und Toten in naher Zukunft ...

AE: Wer hat diesen Artikel geschrieben? Mathematiker? Virologe? Arzt? Nein, der Blogger! Was hat der Autor zuvor veröffentlicht? Hier ist eine Übersetzung einiger Namen: "Wie man in etwas der Beste der Welt wird", "Was Skywalker lehren kann", "8 Gründe, warum Ihr Ansatz, die Gründe für das Verhalten anderer Menschen zu erklären, falsch ist", "Wie man mit den Erwartungen des CEO umgeht"... Dies ist nur ein Typ, der über alles auf der Welt schreibt. Er kümmert sich sicherlich um die Viralität, aber im Medienplan.

 

Interviewer: Und worin liegt er falsch?

AE: Ehrlich gesagt in allem. Ausgehend vom Missbrauch der Quelldaten und endend mit der völligen Missachtung der biologischen, medizinischen und administrativen Komponenten im Zusammenhang mit der Verbreitung des Virus und seinen Folgen.

Jedes pathogene Virus führt, wenn es entdeckt und untersucht wird, zunächst zu hohen statistischen Sterblichkeitsraten. Der Grund ist einfach: Wenn die erste Erkennung erfolgt, ist der Anteil schwerer Ergebnisse immer hoch.

Weil die Probe aus den schwersten Fällen stammt. Sie rennen nicht mit einer Erkältung ins Zentrum der Virologie. 

Das Anfangsstadium führt zu einer erschreckenden Statistik. Es geht an Zeitungen mit Schlagzeilen wie: "20 % der Menschen sterben an einem neuen Virus! Jeder 5.!" Die Gesellschaft ist angespannt. In der Zwischenzeit beginnen Spezialisten zu suchen, woher die Bedrohung kam, wie viele Träger, etc. Dann erscheint eine weitere beängstigende Zahl: die Dynamik des Patientenwachstums. Jeden Tag werden 5 - 10 - 20 - 100 Menschen gefunden. Der Grund liegt jedoch nicht im Ausbruch als solchem, sondern in der gezielten Erkennung neuer Infektionen. Was sieht die durchschnittliche Person? Nächste Überschriften: "Wachstumsdynamik bis 200 %!" ...

Meiner Meinung nach zieht Thomas Pueyo aus Prozessindikatoren unzulässige arithmetische Schlussfolgerungen, ohne die Essenz der Prozesse selbst zu verstehen.

Ich kann im Haushalt erklären, warum eine direkte Extrapolation von Daten nicht möglich ist. In Ihrer Familie wurde beispielsweise 2004 ein Mädchen geboren, 2008 erschien ein zweites Kind – wieder ein Mädchen, ein drittes – vier Jahre später, und dies ist wieder ein Mädchen. Wie vernünftig ist die Schlussfolgerung, dass Sie und Ihre Frau 2024 sechs Mädchen haben werden? Überhaupt nicht. Dies ist aus Sicht des realen Prozesses eine bedeutungslose Schlussfolgerung, unter dem Gesichtspunkt der Extrapolation von Daten jedoch absolut richtig.

Der Blogger in seiner pseudowissenschaftlichen Arbeit stellt die Frage: "In Südkorea gab es ein rasantes Wachstum von COVID-19 – es ist merkwürdig, warum dies nicht in Japan, Taiwan, Singapur, Thailand oder Hongkong geschehen ist?" Ich kann ihm sagen warum. Weil Korea zu Beginn der Epidemie einen massiven Virustest organisiert hat. Jeder, der nieste, wurde sofort diagnostiziert. Und andere Länder befragten nur schwere. Es gibt weniger Infizierte, aber eine erschreckende Sterblichkeitsrate unter denen, die das Virus gefunden haben.

Die Gefahren von COVID-19 müssen nicht minimiert werden. Es ist gefährlich. Und für einige gefährdete Personen kann es tödlich werden. Dies ist jedoch kein Grund für globale Panik. Dies ist der Grund, auf den Rat der Ärzte zu hören.

 

Interviewer: Ist dann eine strikte Isolation der Bürger notwendig? Wuhan, wo sich das Epizentrum der Epidemie befand, nennt ein Beispiel für eine perfekt organisierte Quarantäne – und plötzlich begann alles zu sinken ...

AE: Ich bin gegen harte Quarantänen, die das Leben der Stadt stoppen. Vielleicht kann China mit seiner mächtigen Wirtschaft dies überleben, aber für andere Länder kann es viel schlimmer werden.

Ich halte es für richtiger, sich vor dem Risiko einer gefährdeten Infektion zu schützen, d.h. vor älteren und chronisch kranken Menschen. Dies ist meiner Meinung nach ein effektiveres Verhaltensmodell.

Übermäßig harte Quarantäne, wenn sie zu einem Ergebnis führt, überträgt sie beispielsweise einfach den Spitzenwert von März auf Mai. Gleichzeitig wird es alle Lebensbereiche hart treffen.

Zweifellos ist der Tod eines jeden Menschen eine Tragödie. Wir sprechen jedoch über die Beurteilung des Gefährdungsgrades. Nur in Russland starben 2018 ca. 18.000 Menschen bei Verkehrsunfällen. Durchschnittlich 45 Personen pro Tag. Über 2 Personen pro Stunde! Aber niemand zittert vor Entsetzen im Auto. Und aufgrund des Coronavirus wird die Luftkommunikation unterbrochen, Armeen sperren Städte ab, Milliarden werden für den Schutz vor einem von Hunderten von ARVI-Krankheitserregern ausgegeben ...

Entweder ist ein wirklich spontaner Medieneffekt aufgetreten, oder es handelt sich um einen umsichtigen Injektionsplan. Weil der Fall der Märkte vor einer Woche auf mehr als 4 Billionen Dollar geschätzt wurde!

 

Interviewer: Die Sicherheitsmaßnahmen, die jetzt in Moskau ergriffen werden, bis hin zur pessimistischsten Option – mit der Schließung der Stadt – scheinen ebenfalls etwas überflüssig zu sein?

AE: So funktionieren moderne Mechanismen der sozialen Organisation. Ich muss sagen, dass ich die Beamten, die gezwungen sind, solche Entscheidungen zu treffen, vollkommen verstehe. Sie sind logisch in Bezug auf Massenkommunikation. Obwohl es in Bezug auf die objektive Realität irrational ist. Ein sehr interessantes Phänomen, das auf jeden Fall sorgfältig untersucht werden sollte.

Meiner Meinung nach handelt es sich zwar um eine Epidemie, aber nicht im medizinischen Sinne, sondern in der Kommunikation - dem Panikvirus.

Jetzt fordern sogar echte Liberale den Staat auf, alles und jeden zu strafen. Seien wir ehrlich, seitens der objektiven Daten gibt es keinen Grund für eine derart scharfe Einschränkung der Rechte und Freiheiten, ein Verbot von Unternehmen, etc.

Panikerwartungen, verbunden mit der Störung vieler Unternehmen, können eine viel größere Bedrohung darstellen als Infektionen. Unterbrechungen der Nahrungsmittelversorgung von Städten, Arbeitslose, die keinen Lebensunterhalt haben, sind alles andere als illusorische Kategorien.

 

Interviewer: Sind Sie eher ein Skeptiker oder ein Pessimist?

AE: Ich bin es gewohnt, ein Pessimist zu sein. Gleichzeitig habe ich eine analytische Denkweise. Ein echter Analyst sollte zweifeln und nur zuverlässigen Daten und konsistenten logischen Schlussfolgerungen vertrauen.

Meine Skepsis gegenüber der Panik der letzten Tage ist kein Beweis dafür, dass ich und meine Kollegen untätig sind. Außerdem ist mir bewusst, dass ich möglicherweise etwas nicht weiß. Trotzdem sind meine Bedenken bezüglich des Virus selbst moderat. Egal wer es sagt, dies ist eine Art akute respiratorische Virusinfektion.

Trotz all meiner persönlichen Ansichten bin ich verpflichtet, alle behördlichen Anordnungen einzuhalten – und das werde ich auch tun. Im Moment arbeitet die Moskauer Regierung ständig und mit vollem Engagement an sehr umfangreichen antiepidemiologischen Maßnahmen, die der bereits gebildeten öffentlichen Panikanforderung voll und ganz entsprechen.

Die Behörden befinden sich in einer schwierigen Situation: Die Panikanfrage ist so stark, dass die Behörden mehrmals gezwungen sein werden, sich wieder zu versichern. Der Schlüssel zum Aufheben dieser Einschränkungen liegt nur bei uns.

 

Interviewer: Die Welle des Kampfes gegen das Coronavirus hat auch das Zentrum für Verkehrsorganisation erreicht?

AE: Sicher! Darüber hinaus ist das Rechenzentrum früher in ein solches Regime eingetreten, als die Bürger es sahen. Seit Ende Februar werden offizielle Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung ergriffen. Vor kurzem, etwa 34 km von MKAD entfernt, im Gebiet des Dorfes Golokhvastovo, hat der Bau eines neuen Krankenhauses für Infektionskrankheiten begonnen, eine potenzielle Behandlung zu ermöglichen, wenn die Inzidenz von COVID-19-Coronaviren stark zunimmt.

Die Straßenpatrouille des Rechenzentrums im Baugebiet organisiert den Verkehr, das mobile Situationszentrum ist ein Informationsverarbeitungszentrum. Der Schichtleiter überwacht ständig Informationen zur epidemiologischen Situation. Suche und Identifizierung von Taxifahrern, die ungesund aussehen, sich erkälten usw.

Wenn ich gefragt werde, warum ich an dem Virus interessiert bin, bin ich deshalb interessiert.

Angesichts des aktuellen Informationshintergrunds würde die Ablehnung von Aktivitäten zu einer Lawine von Vorwürfen, Misstrauen und Empörung führen. Alles und noch mehr wird in Moskau getan, um jede Option für weitere Veranstaltungen zu bieten.

 

Interviewer: Stellen Sie sich vor, die Behörden tun so viel, aber das Ende der Welt wird niemals kommen. Und jeder wird sagen: "Oooo!" Es gab also nichts Ernstes!

AE: Es wird unbeweisbar und unerkennbar sein. Sechs Monate sind vergangen – die Apokalypse ist nie passiert. Die Unkenntnis liegt in der Tatsache, dass es natürlich keine Katastrophe geben wird. Aber man kann niemals beweisen, dass es das nicht sein kann.

Ich denke, dass sich die Gesellschaft jetzt in ihrem Verhältnis zur Epidemie geteilt hat. Und das ist Glaubenssache. Jemand wird später glauben, dass die Welt gerettet ist, und einige – dass die Welt getäuscht wurde.

 

Quelle: Ekaterina Sazhneva

https://www.sott.net/article/431769-Russian-military-intelligence-agent-on-COVID-19-It-may-turn-out-that-the-world-has-been-deceived